Hilfe zur Selbsthilfe

Dieses Prinzip bestimmte die bisherigen Aktionen der Rumänienhilfe Freiberg, Murr und Erdmannhausen. Hilfe zur Selbsthilfe gilt auch für das Kinderheim. Mit dem Kinderheim erfüllt die Gemeinde Zsobok die Voraussetzungen zum Erhalt der Schule im Dorf, gleichzeitig erhalten Kinder aus der Umgebung die Chance, in ihrer Muttersprache unterrichtet zu werden. Außerdem erhalten Waisenkinder dort eine Zufluchtsstätte.

Mühle

Durch die aus den neuen Bundesländern nach Zsobok geschaffte Mühle finden die Bauern einen Abnehmer für ihr Getreide, das sie somit verstärkt anbauen können. Das Mehl aus der Mühle findet seinen Abnehmer in der

Bäckerei

die im Herbst vergangenen Jahres ebenfalls nach Zsobok gebracht wurde. Das dort gebackene Brot findet einen Hauptabnehmer im Kinderheim. Mit diesem Versorgungskreislauf - Brot und Mehl können außerdem noch im Dorf oder an Nachbardörfer verkauft werden - ergibt sich ein wichtiges Standbein für den Betrieb des Kinderheimes. Bis dieser Kreislauf reibungslos und erfolgreich funktioniert, ist freilich Hilfe von außen dringend notwendig.